Die Organisatoren der Solarbundesliga

Im Frühjahr 2001 war es nur eine spontane Idee: "Könnt ihr von den Solarthemen nicht mal irgendwie messbar machen, was in den Gemeinden so alles an Solaranlagen gebaut wird?" Aus diesem Gedanken entwickelte sich etwas ganz Neues: der Solarsport. Bereits wenige Monate später wurde die erste Deutsche Meisterschaft ausgerufen. Veranstaltet wird die Solarbundesliga seit Mai 2001 von den Solarthemen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe e.V..

Der Verlag Bröer & Witt GbR gibt seit 1996 den Fachinformationsdienst "Solarthemen" als zweimal monatlich erscheinenden gedruckten Nachrichtendienst zu erneuerbaren Energien heraus. Die zweite Publikation des Verlages mit dem Titel "Energiekommune" richtet sich speziell auf die Themenfelder Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Kommunen und Regionen aus. "Energiekommune" erscheint einmal im Monat. Eine gedruckte Ausgabe kann abonniert werden. Zudem ist "Energiekommune" im Internet kostenlos als E-Paper lesbar.

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ist ein gemeinnütziger, bundesweit tätiger Verband, der sich für den Schutz von Umwelt und Natur einsetzt.

Der Ligabeirat

Die Solarbundesliga wird begleitet durch ihren Ligabeirat. Er ist das Gremium, das über die Fortentwicklung der Regeln in der Solarbundesliga diskutiert und eventuelle Streitfragen entscheiden soll. Ihm gehören neben fünf festen Mitgliedern auch zwei Vertreter der beteiligten Kommunen an. Sie werden alle zwei Jahre von den beteiligten Gemeinden gewählt. Derzeitige Mitglieder des Ligabeirates sind: Micha Jost (Kommunalvertreter aus Bürstadt), Wibke Korf (Bundesverband Solarwirtschaft), Markus Mannsbarth (Kommunalvertreter aus Baunatal), Lars Schulz (Solarbundesliga), Guido Bröer (Solarthemen), Robert Spreter (Deutsche Umwelthilfe), Cornelia Viertl (Bundesumweltministerium) und Ute Kreienmeier (Deutscher Städte- und Gemeindebund).

 
 

 

> www.energiekommune.info

> www.solarthemen.de

> www.duh.de

 

 
 
 
         Regeln | Presse | Kontakt | Impressum
© 2000 - 2017 Solarthemen - Stand: 07.02.2017
 
 
Veranstalter
Premiumpartner
BSW